Das Meeting der Zukunft


22.05.2018

AI schafft völlig neue, faszinierende Meetingmöglichkeiten

microstaxx ist Microsoft Gold Partner. Wir verfolgen die Trends unseres Herstellers und waren begeistert von den Artifical Intelligence News auf der Build, der Microsoft Entwicklerkonferenz. (7.-10. Mai Seattle)

 

Im Interview zum „Meeting der Zukunft“ microstaxx Deputy Head Service & Support Toni Mitreski

Wie wird das Meeting der Zukunft geplant?

Das Meeting der Zukunft wird nur noch über Sprache mit Hilfe von Cortana geplant. Ich muss lediglich sagen, dass ich ein Meeting möchte. Cortana übernimmt den Rest. Lädt Teilnehmer ein, bucht einen passenden Meetingraum, strukturiert und gleicht freie Zeiträume ab. Basis aller Entwicklungen ist Artifical Intelligence.

Was passiert im Meetingraum?

Das ist die totale Revolution. Eine 360Grad Kamera und ein Spracherkennungssystem arbeiten hier in Kombination. Die Kamera erkennt alle Meetingteilnehmer und begrüßt sie zunächst. Gesprochenes Wort wird in Echtzeit in Text verwandelt. Das Meeting wird also automatisch dokumentiert. Das ist aber noch lange nicht alles. Die Spracherkennung weiß genau wer gerade spricht, auch wenn dynamisch und durcheinander gesprochen wird. Sie übersetzt in Echtzeit Meetinginhalte für Kollegen in China/Japan/Spanien… Aber es wird noch intelligenter: Cortana erkennt aus dem gesprochenen Wort heraus Aufgaben und Tasks und weist sie in einem neuen Fenster aus.

Spannende Zusatzfunktionen?

Aus den entstandenen Tasks und Aufgaben heraus generiert Cortana eigenständig neue Meetingvorschläge mit den passenden Verantwortlichen und kombiniert die freien Kalenderzeiten der jeweiligen Teilnehmer

Welchen Nutzen haben wir aus den Meetings der Zukunft?

Unglaubliche Zeitersparnis, Transparenz der Meetings durch Echtzeitdokumentation, sofort verwertbare Meetinginhalte, alles in Textform verfügbar. Keiner muss mitschreiben, keiner im Nachgang dokumentieren. Und das ist ja erst der Startschuss. Ich bin schon auf alle Neuerungen in den nächsten 12 Monaten gespannt!
Hier die Live Demonstration auf der Build. Unbedingt ansehen – wirklich fazinierend!

 

Autor: Anette Eras

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.